• Konsum Header Image

Beendet die Verschwendung

Unser Lebens­mittel­system hat ein gewaltiges Problem: 30 % der welt­weit produzierten Lebens­mittel landen oftmals unangetastet im Müll. Allein in Österreich betrifft dies jährlich min­destens 760.000 Tonnen an ungenutzter Nahrung. Dabei übersteigt unser öko­logischer Fuß­abdruck bereits heute die Grenzen unseres Planeten.

Es ist Zeit, sich drei großen Bereichen der Verschwendung zu stellen:

• Unmengen an genießbarem Essen werden irrtümlicherweise bereits am Mindesthaltbarkeitsdatum entsorgt.
  • Zehntausende Tonnen Obst und Gemüse landen jährlich im Müll, weil sie nicht den Ansprüchen des Marktes entsprechen.
  • Falsches Einkaufsverhalten führt zu unnötigem Müll in den Privathaushalten.

Wir brauchen endlich gesetzliche Rahmenbedingungen, die unser Essen vor dem Mist retten. Wir fordern daher, einen konkreten österreichweiten Umsetzungsplan zur Halbierung der Lebensmittelabfälle bis 2030!

Verleihen Sie der Forderung Kraft: Unterzeichnen Sie die Petition, um starke Gesetze zu fordern!

Wir fordern einen konkreten Umsetzungsplan zur Halbierung der Lebensmittelabfälle bis 2030

Bundeskanzler Christian Kern und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner müssen das Thema Lebensmittelverschwendung deshalb zur Chefsache erklären.

• Realistische Angaben zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): Viele Produzenten lassen das MHD auf ihren Produkten früher ablaufen als nötig. Beim Konsumenten landen diese Lebensmittel dann oftmals ungeprüft im Müll. Meistens sind die Produkte aber absolut genießbar. Wir fordern von der Bundesregierung daher rechtliche Vorgaben für realistische MHD und eine nachhaltige Informationsinitiative darüber, dass das MHD kein Ablaufdatum ist!
  • Verbindliche Maßnahmen mit konkreten Reduktionszielen für die Landwirtschaft: Jährlich landen Zehntausende Tonnen Obst und Gemüse im Müll, weil diese „krummen Dinger“ in Form und Farbe nicht den Wünschen des Lebensmittelhandels entsprechen.Wir fordern, dass jeder Apfel und jede Gurke ein Recht auf Anerkennung als Nahrungsmittel hat!
  • Verbindliche Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung in Supermärkten: Einige Supermarktketten lagern das Problem des Lebensmittelverderbs an ihre KonsumentInnen aus: Multipack- und Gratis-Aktionen bei Frischeprodukten verleiten Kunden zu übermäßigen Käufen, die Ware verdirbt dann zu Hause. Wir fordern eine nachhaltige Verkaufspolitik, die auch kleine Mengen zu kleinen Preisen ermöglicht!

Darüber hinaus fordern wir einen Runden Tisch im Bundeskanzleramt mit den Umwelt- und Sozialorganisationen zur Erarbeitung der gesetzlichen Rahmenbedingungen.