• Landwirtschaft Header Image

Holt die Feldrebellen zurück

Zehntausende Tonnen genießbares Obst und Gemüse bleiben jährlich auf den Feldern zurück , weil sie in Form und Farbe nicht den Ansprüchen des Marktes genügen.

Dadurch gehen nicht nur wertvolle Nahrungsmittel verloren - vielmehr sind auch die für die Aufzucht eingesetzten Ressourcen verschwendet: menschliche Arbeitskraft, Energie, Düngemittel, Geräte und landwirtschaftliche Nutzflächen.

Von dieser Verschwendung hat niemand etwas! Weder die Bäuerinnen und Bauern, die ihren Ertrag verlieren, noch die Konsumentinnen und Konsumenten, denen so die Wertigkeit von nahrhaftem Essen durch das vermeintlich perfekte Gemüse aberzogen wird.

Stoppen wir endlich dieses falsche System! Fördern wir wieder unsere landwirtschaftlichen Betriebe: Holen wir die Feldrebellen auf unsere Teller zurück!

Holen wir die Feldrebellen auf unsere Teller zurück.

Bundeskanzler Christian Kern und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner müssen das Thema Lebensmittelverschwendung deshalb zur Chefsache erklären.

• Realistische Angaben zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): Viele Produzenten lassen das MHD auf ihren Produkten früher ablaufen als nötig. Beim Konsumenten landen diese Lebensmittel dann oftmals ungeprüft im Müll. Meistens sind die Produkte aber absolut genießbar. Wir fordern von der Bundesregierung daher rechtliche Vorgaben für realistische MHD und eine nachhaltige Informationsinitiative darüber, dass das MHD kein Ablaufdatum ist!
  • Verbindliche Maßnahmen mit konkreten Reduktionszielen für die Landwirtschaft: Jährlich landen Zehntausende Tonnen Obst und Gemüse im Müll, weil diese „krummen Dinger“ in Form und Farbe nicht den Wünschen des Lebensmittelhandels entsprechen.Wir fordern, dass jeder Apfel und jede Gurke ein Recht auf Anerkennung als Nahrungsmittel hat!
  • Verbindliche Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung in Supermärkten: Einige Supermarktketten lagern das Problem des Lebensmittelverderbs an ihre KonsumentInnen aus: Multipack- und Gratis-Aktionen bei Frischeprodukten verleiten Kunden zu übermäßigen Käufen, die Ware verdirbt dann zu Hause. Wir fordern eine nachhaltige Verkaufspolitik, die auch kleine Mengen zu kleinen Preisen ermöglicht!

Darüber hinaus fordern wir einen Runden Tisch im Bundeskanzleramt mit den Umwelt- und Sozialorganisationen zur Erarbeitung der gesetzlichen Rahmenbedingungen.